Bei lang laufenden Prozessen wie z.B. Audio-Streams kommt es bei der Kombination aus Apache und PHP via mod_fcgid (Fastcgi-Variante wird z.B. bei manchen Froxlor Installationen verwendet) zu Verbindungsabbrüchen nach etwa 5 Minuten. Der Grund dafür ist die fcgi-Wrapper Option "FcgidBusyTimeout". Per default ist diese auf 300 Sekunden, also 5 Minuten, eingestellt.  

Bei normalen PHP Skripten macht diese Option auch Sinn da amok laufende Skripte nach max. 5 Minuten gestoppt werden und die Ressourcen wieder freigegeben werden. In diesem speziellen Fall war diese Option allerdings hinderlich da der Audiostream über mehrere Stunden laufen kann. Lösung war es die o.g. Option auf mehrere Stunden zu setzen. Das kann entweder direkt im Fastcgi-Wrapper geschehen oder in der entsprechenden Apache-Vhost-Konfiguration. 

z.B. in der Vhost-Konfiguration:

FcgidBusyTimeout 86400

Siehe auch Dokumentation zu mod_fcgid:
http://httpd.apache.org/mod_fcgid/mod/mod_fcgid.html#fcgidbusytimeout

Andreas Tasch

Das Web entwickelt sich rasant weiter. Seit HTML5, CSS3 und der Wiederentdeckung von Javascript fühlen sich Webseiten und Apps richtig gut an. Dennoch sind wir erst am Anfang des Möglichen. 

Mehr über mich

attec on google+ follow attec on twitter Visit my github profile Mein Profil auf Xing.