Google versucht mit Google Wave die digitale Kommunikation zu revolutionieren und einen modernen Ersatz für E-Mail zu schaffen. Ich habe mir das Video zu Google Wave auf der Google I/O 2009 angesehen und war begeistert. Vorallem weil das Wave Protokoll und weitere Bauteile unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht werden sollen. Wäre das nicht der Fall hätte ich Google Wave keine Chance gegeben. (So können auch Wave Server in Firmennetzwerken - intern - betrieben werden ohne das Google Daten sammeln kann.)

Eines vorweg: Google Wave ist derzeit nicht öffentlich zugänglich. Nach der ersten Developer Sandbox Phase gibt es seit 30. September eine Public Preview Phase mit ca. 100.000 User/innen. D.h. ohne einen solchen Zugang kann der Plugin und Wave derzeit nicht genutzt werden.

 

Nachdem ich das Google Wave Video ein paar Tage nach der Google I/O angesehen hatte und gleich einen Google Wave Developer Account angefordert habe - passierte mal nichts. Wochen vergingen. Dann endlich hab ich den Zugang zu Google Wave developer sandbox bekommen und konnte loslegen. Da ich sehr viel mit Joomla arbeite lag es für mich auf der Hand die beiden zu verheiraten und einen Joomla Plugin zu schreiben. Das Ergebnis ist der Google Wave Plugin (freigegeben unter Open Source Lizenz - GPL).

Der Google Wave Plugin basiert auf der Google Wave Embed API und ermöglicht es Waves direkt in Artikel einzubinden. So können alle Features von Wave auf der eigenen Seite integriert werden. Das Plugin wird laufend an die noch kommenden Google-Wave-Embed-API-Funktionen angepasst. Genaueres auf den Wave Plugin Seiten.

 

Ressourcen zum Joomla Google Wave Plugin

Google Wave Plugin auf extensions.joomla.org

Projekt auf joomlacode.org

Plugin Demo-Seite (funktioniert derzeit wie oben beschrieben nur mit einem Preview oder Developer Account von Google)

 

Was ist/soll Google Wave werden:

{youtube}rDu2A3WzQpo{/youtube}

Andreas Tasch

Das Web entwickelt sich rasant weiter. Seit HTML5, CSS3 und der Wiederentdeckung von Javascript fühlen sich Webseiten und Apps richtig gut an. Dennoch sind wir erst am Anfang des Möglichen. 

Mehr über mich

follow attec on twitter Visit my github profile Mein Profil auf Xing.