Haben Sie auch 82829220 Zugangsdaten und Passwörter, Pin-Codes für Websites, Arbeitsplatz-Logins, Netzwerkauthentifizierungen, Online-Shops, Online-Banking und E-Mail-Konten?

 

Eine Möglichkeit die Zugangsdaten-Flut in den Griff zu bekommen ist es alle Daten in einer Datei abzuspeichern. Nachteil: Jeder der die Datei in die Finger bekommt hat alle Ihre Zugangsdaten.

 

Ich möchte hier eine komfortable Möglichkeit zur zentralen und verschlüsselten Zugangsdatenverwaltung mittels KeePass Password Safe vorstellen. KeePass ist Open Source Software (OSS) und frei verfügbar. Das Projekt freut sich bei gefallen jedoch sicher über eine kleine Spende.

 

Bereit? Los geht's.

 

 

Nachfolgendes Tutorial zeigt die Einrichtung ohne Installer sondern mit dem Zip-Archiv des Programmes. Das hat den Vorteil dass das Programm auf einem USB-Stick abgelegt werden kann und so portabel ist. Sie können mit dieser Version auch auf das Programm zugreifen wenn Sie nur mit eingeschränkten Benutzerrechten auf einem Arbeitsplatz arbeiten.

 

Installation Portable KeePass 1.xx (ZIP-Archiv)

1.1 Download der aktuellen KeePass Version

 

Im Download-Bereich laden Sie das aktuelle Portable KeePass 1.xx (ZIP Package). Speichern Sie es dort, wo Sie es auch wieder finden.

 

TIPP: Um Ihre Zugangsdaten-Datenbank immer bei sich zu haben speichern Sie das entpackte ZIP-Paket und die Passwortdatenbank auf einem USB-Stick.

 

1.2 Entpacken der Dateien

 

Mit dem Tool Ihrer Wahl entpacken Sie das Zip-Archiv in ein gewünschtes Verzeichnis (z.B. C:\keepass\). Ein sehr gutes Packprogramm ist z.B. 7-Zip - auch Open Source.

 

1.3 Sprachdatei installieren (optional)

 

  • Gewünschte Sprachdatei (German) von KeePass Translations herunterladen und speichern.
  • Das gerade heruntergeladene Archiv entpacken und die enthaltene German.lng Datei in das zuvor angelegte KeePass-Verzeichnis (z.B. C:\keepass\) kopieren.
  • Starten Sie KeePass indem Sie die Datei KeePass.exe in dem o.g. Verzeichnis starten. Wählen Sie View -> Change Language. Dort klicken Sie auf German und bestätigen das folgende Dialogfenster mit "Ja".

 

 

Die Installation ist nun abgeschlossen. Wir können uns jetztum die Einrichtung unserer ersten Passwortdatenbank kümmern.

 

 

Einrichten der Passwortdatenbank

2.1 Master-Passwort erstellen

 

Wählen Sie im Menü Datei -> Neu... (siehe Abb. 2.1)

 

Keepass Passwort erstellen

 

Im nächsten Dialogfeld (Abb. 2.2) werden Sie aufgefordert ein Passwort einzugeben. Je grüner der Verlaufsbalken desto sicherer ist Ihr Passwort. KeePass bietet die optional Möglichkeit die Passwortdatenbank zusätzlich mit einer Schlüssel-Datei zu sichern.

 

Keepass Passworteingabe

 

TIPP: Ein relativ leicht zu merkendes und sicheres Passwort ist zum Beispiel ein kurzer Satz wie "Meine Liebe kocht in der Küche" oder "Die Kinder spielen im Garten".

Einfacher zu merken aber etwas weniger sicher wird es wenn auf Groß-/Kleinschreibung und Leerzeichen zu verzichten. Oben genannte Beispiele lauten dann "meineliebekochtinderküche" bzw. "diekinderspielenimgarten".

Unbedingt vermeiden sollten Sie Passwörter wie Vornamen, Geburtsdaten oder einfache Zahlenkombinationen (12345, etc.).

 

Nach klick auf OK müssen Sie das Passwort zur Wiederholung noch einmal eintippen.

 

Sollten Sie das Passwort wiederum korrekt eingegeben haben sie das Master-Passwort erfolgreich erstellt und es wird Ihnen wieder das Programmfenster (Abb. 2.3) angezeigt.

 

Keepass Oberfläche

 

2.2 Speichern der Passwortdatenbank

 

Um die Einrichtung abzuschließen müssen wir jetzt noch die Passwortdatenbank selbst anlegen bzw. speichern. Dazu klicken Sie eintweder auf das Speichern-Symbol Keepass Speichern Button oder wählen Sie Datei -> Speichern.

 

Im Exploerer Fenster wählen Sie das gewünschte Verzeichnis wo Ihre Passwortdatenbank gespeichert werden soll. Tragen Sie eine passende Dateibezeichnung ein und klicken Sie auf Speichern. (Abb. 2.4)

 

Ihre Passwortdatenbank ist eingerichtet und kann befüllt werden.

 

Andreas Tasch

Das Web entwickelt sich rasant weiter. Seit HTML5, CSS3 und der Wiederentdeckung von Javascript fühlen sich Webseiten und Apps richtig gut an. Dennoch sind wir erst am Anfang des Möglichen. 

Mehr über mich

follow attec on twitter Visit my github profile Mein Profil auf Xing.